Wie u:space entsteht

 

u:space ist seit Mitte Juni 2015 online und leitet mit dem Launch die schrittweise Ablöse von UNIVISonline ein.

Erste u:space-Funktionen, wie z.B. der Prüfungspass, stehen Ihnen bereits zur Verfügung, ebenso bestehende UNIVISonline-Funktionen, die in u:space integriert sind. In weiteren Schritten werden diese UNIVISonline-Funktionen auch ersetzt sowie neue Services hinzugefügt.

Bis zur endgültigen Ablöse von UNIVISonline haben Sie mit Ihrer UserID Zugriff auf beide Portale.

 

Wie wird u:space entwickelt?

u:space wird "agil" entwickelt: das bedeutet die Aufteilung des Projektumfanges in kleine Arbeitspakete, die in kurzen Zyklen umgesetzt werden. Im Gegensatz zu bisherigen Projekten liegen so bereits nach kurzer Zeit erste Ergebnisse vor; zudem können aktuelle Entwicklungen in Technologie und Usability jederzeit miteinbezogen werden. Weitere Vorteile liegen in der leichten Einbindung von UserInnen – beginnend bei den ersten Ideen einer Funktion bis hin zur tatsächlichen Bereitstellung in u:space.

In diesem Sinne versteht sich u:space als Beta-Version, die es erlaubt, das Portal über die nächsten Jahre kontinuierlich weiterzuentwickeln, mit neuen Services auszustatten und Ihnen diese schnell zur Verfügung zu stellen. Beta-Version bedeutet auch, dass bereits bestehende u:space-Funktionen verbessert und mit neuen Features ausgestattet werden können, wenn im laufenden Betrieb Verbesserungsbedarf erkannt wird.  

Über Neuerungen, Verbesserungen und aktuelle Entwicklungen informieren wir Sie auf der Startseite von u:space unter „PORTAL-NEWS“ – diese Informationen stehen Studierenden der Universität Wien nach dem Login zur Verfügung.

 

Einbindung der UserInnen

Die kontinuierliche Einbindung der UserInnen bei der Entwicklung des Portals ist ein wichtiger Aspekt. Studierende - ebenso wie Lehrende und administrative MitarbeiterInnen - haben bereits jetzt bei der Entwicklung mitgewirkt und werden auch in Zukunft eingebunden.

 

Was kommt noch – Ausblick 2017

2017 sollen bereits implementierte Services verbessert und perfektioniert sowie die Grundlage für neue Funktionen gelegt werden:

Im Fokus der Entwicklung 2017 steht das Anmeldesystem für Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Das Service wird in den nächsten Jahren gänzlich neu entwickelt und sich Schritt für Schritt von UNIVISonline ablösen. Heuer wird die wichtige Basis für die Umgestaltung des Anmeldesystems in u:space gelegt.  

Schon bald können sich Studierende auf Weiterentwicklungen im Bereich des Prüfungspasses freuen. Denn künftig sollen Studierende jederzeit auswählen können, welche der begonnenen Erweiterungscurricula und Schwerpunkte für die Berechnung des Prüfungspasses und damit des Abschlusses herangezogen werden sollen.

Ebenfalls in diesem Jahr soll die Anwendung „Persönliche Daten“ aus UNIVISonline ersetzt und in u:space mit hilfreichen Funktionen neu aufgebaut werden.

 

Was bisher geschah - das Projekt StudienServicePortal

u:space wurde im Rahmen des Projektes StudienServicePortal entwickelt und erarbeitet. Auslöser für das Projekt waren notwendige Neuerungen im Bereich der Studienadministration und der Studierendeninformation, die mit den bestehenden technischen Einrichtungen rund um UNIVISonline nicht mehr umgesetzt werden konnten.

Hinter der Entwicklung von u:space steht ein Projektteam aus MitarbeiterInnen der DLEs Studienservice und Lehrwesen sowie Zentraler Informatikdienst. Das Projekt wird durch externe ExpertInnen begleitet und unterstützt.