u:account anlegen

Der u:account ist der persönliche Zugang zu den IT-Services der Universität Wien für Studierende, Mitarbeiter*innen und universitätsexterne Personen.
Er besteht aus u:account-UserID und u:account-Passwort. Beides können Nutzer*innen selbst festlegen.

In 3 Schritten können Sie Ihren u:account anlegen.

Sie haben bereits einen u:account und sind in neuer Funktion an der Universität Wien – beispielsweise als Studierende/r, der/die ein Dienstverhältnis beginnt oder als Externe/r, der/die ein Studium aufnimmt?
Lesen Sie unter Anlegen eines u:accounts weiter.

Falls Ihr u:account abgelaufen ist, können Sie ihn reaktivieren.

Falls Sie Ihr u:account-Passwort vergessen haben, lesen Sie unter Passwortverwaltung weiter.

Informationen zu Ihrem u:account

Zu Dienstbeginn werden dem u:account die erforderlichen Rechte für IT-Services automatisch zugewiesen. Sie werden per E-Mail verständigt, wann Ihr u:account zur Nutzung bereit ist.

Nach Ende des Studiums oder des Dienstverhältnisses werden die Berechtigungen des u:accounts eingeschränkt oder entzogen. Mehr Informationen unter Ablauf eines u:accounts.

Wenn Sie nach dem Ende Ihres Dienstverhältnisses weiter Leistungen für die Universität Wien erbringen, kann Ihr Account in einen u:account für Gäste umgewandelt werden. Wenden Sie sich dazu an Ihre Ansprechperson oder den*die EDV-Beauftragte*n in Ihrer Organisationseinheit.

Individuelle Details zum u:account (beispielsweise freier Speicherplatz, WLAN-Passwort) werden auf My u:account angezeigt.

Hilfe & Unterstützung

Der ZID-Helpdesk informiert über die Services des ZID und unterstützt Angehörige der Universität Wien bei universitätsspezifischen IT-Problemen. Er hilft NutzerInnen bei der Verwaltung von u:account und Passwort. Außerdem nimmt er Störungsmeldungen entgegen und leitet diese Informationen gezielt weiter.