Barrierefreiheit - Gast

Barrierefreiheitserklärung für u:space

Die Universität Wien ist bemüht, ihre Website im Einklang mit dem Web-Zugänglichkeits-Gesetz (WZG) idgF zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Oktober 2016 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen (ABl. L 327 vom 2.12.2016, S. 1) barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website https://uspace.univie.ac.at  

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten teilweise mit Konformitätsstufe AA der „Richtlinien für barrierefreie Webinhalte Web – WCAG 2.1“. entsprechend der geltenden harmonisierten europäischen Norm „Europäischer Standard EN 301 549 V2.1.2 (2018-08)“ vereinbar.

Anwendungen mit nicht barrierefreien Inhalte werden in Folge alphabetisch aufgelistet. Wenn nicht anders angeführt, werden diese Barrieren im Rahmen der nächsten Entwicklungszyklen behoben.

Nicht barrierefreie Inhalte

a) Unvereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsbestimmungen

Es ist für Nutzer*innen von assisitiven Technologien nicht erkennbar, welche Sprache für die Darstellung von u:space mittels Schaltfläche ausgewählt ist. (1.3.1. Info und Beziehungen). Manche assistiven Technologien (VoiceOver) zeigen den Status mancher Menüs nicht korrekt an (4.1.3 Status Nachrichten).

Akademische Feiern

Nicht alle Schaltflächen sind mit der Tastatur erreichbar (2.1.1 Tastatur), manche interaktiven Elemente können mit assistiven Technologien nicht richtig verwendet werden (4.1.2 Name, Rolle, Wert).

Die Anwendung "Akademische Feiern" wird derzeit neu entwickelt und soll im Herbst 2020 abgelöst werden.

Anerkennungen

Nicht alle Schaltflächen sind mit der Tastatur erreichbar (2.1.1 Tastatur), manche interaktiven Elemente können mit assistiven Technologien nicht richtig verwendet werden (4.1.2 Name, Rolle, Wert).

Die Anwendung "Anerkennungen" wird voraussichtlich 2021 durch eine neue barrierefreie Anwendung abgelöst. Anerkennungen sind auch immer über Ihr StudienServiceCenter möglich.

Anmeldeübersicht

Manche ARIA-Attribute sind nicht korrekt definiert (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt). Überschriftenebenen werden nicht immer korrekt verwendet (4.1.1 Syntaxanalyse). Manche assistive Technologien (TalkBack) lesen manche Überschriften nicht vor (4.1.2 Name, Rolle, Wert).

Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

Manche ARIA-Attribute sind nicht korrekt definiert (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt). Manche Texte haben zu geringe Farbkontraste (1.4.3 Kontrast (Minimum). Die Navigation mit manchen assistiven Technologien (TalkBack) ist nicht immer konsistent (3.2.3 Konsistente Navigation). Manche Schaltflächen sind nicht beschrieben und können von manchen Screenreadern nicht erkannt bzw. bedient werden (1.3.1 Info und Beziehungen und 3.3.2 Beschriftungen oder Anweisungen). Manche interaktiven Elemente können mit manchen assistiven Technologien nicht einwandfrei bedient werden (4.1.2 Name, Rolle, Wert).

Anmeldung zu Praktika im Rahmen des Lehramts Studiums

Manche Texte haben zu geringe Farbkontraste (1.4.3 Kontrast (Minimum)) und manche WAI-ARIA-Attribute werden nicht korrekt eingesetzt (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt). Schaltflächen haben teilweise keinen wahrnehmbaren Text bzw. beinhalten andere nicht ausgewiesene Sprachen als der Rest der Website. (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt und 3.1.2. Sprache von Teilen). Manche Schaltflächen sind nicht konsistent erkennbar (3.2.4 Konsistente Erkennung).

Bezahlungsvorgang für u:card

Manche ARIA-Attribute sind nicht korrekt definiert, weshalb Formularfelder von Screenreadern nicht korrekt vorgelesen werden (1.3.1 Info und Beziehungen). Informationen zu den Formularfeldern werden von manchen Screenreadern nicht automatisch vorgelesen (3.3.2 Beschriftungen oder Anweisungen). Mit manchen assistiven Technologien (Talkback) können manche Formularelemente nicht bedient werden (4.1.2 Name, Rolle, Wert).

Bezahlvorgang nach Antrag zur Zulassung

Informationen zu den Formularfeldern werden von manchen Screenreadern nicht automatisch vorgelesen (3.3.2 Beschriftungen oder Anweisungen). Manche Hinweise werden von assistiven Technologien nicht bzw. nicht zum richtigen Zeitpunkt vorgelesen (4.1.3 Statusnachrichten).

Bibliothek - Erstregistrierung

Manche WAI-ARIA-Attribute werden nicht korrekt eingesetzt (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt). Beschriftungen für manche Formularfelder werden von manchen Screenreadern nicht vorgelesen (3.3.2 Beschriftungen oder Anweisungen). Manche Formularelemente können mit mobilen Screenreadern (Talkback) nicht bedient werden. Manche Hinweise werden von assistiven Technologien nicht bzw. nicht prioritär vorgelesen (3.3.1. Fehlererkennung, 4.1.3 Statusnachrichten).

Checkliste Antragstellung Bachelor-, Diplom- und Masterstudien

Manche Texte haben zu geringe Farbkontraste (1.4.3 Kontrast (Minimum)) und manche WAI-ARIA-Attribute werden nicht korrekt eingesetzt (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt). Auf manche dynamisch berechneten Inhalte und Formularelemente wird mit assistiven Technologien nicht hingewiesen. (1.3.1 Info und Beziehungen). Mit manchen assistiven Technologien (Talkback) können manche Formularelemente nicht bedient werden (4.1.2 Name, Rolle, Wert).

Hilfe

Manche Inhalte bei der Hilfe haben uneindeutige IDs (4.1.1 Syntaxanalyse). Manche Schaltflächen sind nicht beschrieben (3.3.2 Beschriftungen oder Anweisungen) oder nicht mit der Tastatur erreichbar (2.1.1. Tastatur). Bei manchen Elementen ist der Fokus nicht sichtbar (2.4.7 Fokus Sichtbar). Die Navigation mit assistiven Technologien innerhalb des Hilfebereichs ist nicht konsistent (2.4.3. Fokus-Reihenfolge).

Leistungsstipendien

Nicht alle Schaltflächen sind mit der Tastatur erreichbar (2.1.1 Tastatur), manche interaktiven Elemente können mit assistiven Technologien nicht richtig verwendet werden (4.1.2 Name, Rolle, Wert).

Die Anwendung "Leistungsstipendien" wird in den nächsten Entwicklungszyklen neu gemacht und damit auch die Barrieren behoben. Die Bewerbung für Leistungsstipendien ist auch über andere Wege möglich.

Meine Dokumente

Manche Texte haben zu geringe Farbkontraste (1.4.3 Kontrast (Minimum), manche Elemente werden in der Auszeichnungssprache nicht korrekt eingesetzt und manche Formularfelder haben keine oder falsche Beschriftungen. (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt, 4.1.1 Syntaxanalyse). Auf manche dynamisch berechneten Inhalte und Formularelemente wird mit assistiven Technologien nicht hingewiesen (1.3.1 Info und Beziehungen, 4.1.3. Status Meldungen).

Studiendokumente - PDF

Die Studiendokumente (PDF) sind nicht mit Tags versehen (2.4.5 Verschiedene Methoden), die Sprache ist im Text nicht festgelegt (3.1.1 Sprache der Seite, 3.1.2 Sprache von Teilen) und der Dokumenttitel ist nicht in der Titelleiste sichtbar (2.4.2 Seite mit Titel versehen). Die Tab-Reihenfolge ist nicht mit der Ordnungsstruktur konsistent (2.4.3 Fokus-Reihenfolge). Tabellen und Listen werden nicht korrekt ausgewiesen und Überschriften haben keine geeignete Reihung (1.3.1 Info und Beziehungen). Das Logo der Universität Wien bietet keinen Alternativtext (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt). Die Dokumentstruktur mancher Dokumente ist nicht logisch in Lesereihenfolge geordnet (1.3.2 Bedeutungstragende Reihenfolge).

Die Barrieren der Studiendokumente werden in den nächsten Monaten durch die Anschaffung eines neuen Tools zur Dokumentenerstellung behoben.

Meine u:card

Verpflichtende Formularelemente werden von Screenreadern nicht als solche vorgelesen, Informationen zu den Formularfeldern werden von manchen Screenreadern nicht oder falsch vorgelesen (3.3.2 Beschriftungen oder Anweisungen). Die Navigation ist an einzelnen Stellen nicht konsistent (2.4.3. Fokus-Reihenfolge). Fehlermeldungen werden von manchen Screenreader (TalkBack) nicht korrekt vorgelesen (3.3.1 Fehlererkennung). Manche Formularelemente werden von Screenreadern nicht konsistent angekündigt (3.2.4 Konsistente Erkennung). Manche Elemente haben zu geringe Farbkontraste (1.4.3. Kontrast (Minimum)). Manche Hinweise und Inhalte werden von assistiven Technologien nicht bzw. nicht zum richtigen Zeitpunkt vorgelesen (4.1.3 Statusnachrichten, 1.3.1. Info und Beziehungen).

Persönliche Daten

Manche ARIA-Attribute sind nicht korrekt definiert (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt). Mit manchen assistiven Technologien (Talkback) können manche Formularelemente nicht bedient werden (4.1.2 Name, Rolle, Wert).

Punkte- und Präferenzübersicht

Manche Elemente haben zu geringe Farbkontraste (1.4.3. Kontrast (Minimum)). Die Reihenfolge in der Elemente mit der Tastatur angesprungen werden entspricht nicht immer der logischen Reihenfolge (2.4.3 Fokus Reihenfolge).

Prüfungspass

Der Status mancher Schaltflächen wird nicht korrekt wiedergegeben (4.1.3 Status Nachrichten) und manche Funktionen sind nicht mit der Tastatur oder assistiven Technologien erreichbar. (2.1.1 Tastatur). Einige wenige Texte sind für manche assistive Technologien (VoiceOver auf iPhone) versteckt, dadurch ist der Sinn der Texte nicht klar zu erkennen (1.3.1 Info und Beziehungen).

Rauminformationen

Manche Schaltflächen sind nicht beschrieben. (3.3.2 Beschriftungen oder Anweisungen). Mit manchen assistiven Technologien (Talkback) können Formularelemente nicht bedient werden (4.1.2 Name, Rolle, Wert).

Registrierung für Studierende

Manche WAI-ARIA-Attribute werden nicht korrekt eingesetzt (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt). Mit manchen assistiven Technologien fehlen textliche Beschreibungen von Fehlern (3.3.1 Fehlererkennung).

Studien-/ÖH-Beitrag

Manche Inhalte sind beim Einsatz von assistiven Technologien nicht mit der Tastatur bedienbar. (2.1.1 Tastatur).

Studienübersicht

Informationen zu den Formularfeldern werden von manchen Screenreadern nicht automatisch vorgelesen (3.3.2 Beschriftungen oder Anweisungen). Manche Formularelemente werden von Screenreadern nicht konsistent angekündigt (3.2.4 Konsistente Erkennung). Manche WAI-ARIA-Attribute werden nicht korrekt eingesetzt (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt).

Zulassung beantragen

Manche Elemente haben zu geringe Farbkontraste (1.4.3. Kontrast (Minimum)). Auf manche dynamisch berechneten Inhalte und Formularelemente wird mit assistiven Technologien nicht hingewiesen. (1.3.1 Info und Beziehungen). Manche Hinweise und Inhalte werden von assistiven Technologien nicht bzw. nicht prioritär vorgelesen (3.3.1. Fehlererkennung, 4.1.3 Statusnachrichten). Der Kalender ist in reiner Textform nicht einwandfrei bedienbar (1.3.1. Info und Beziehungen). Mit mobilen Screenreadern (VoiceOver auf iPhone, TalkBack) ist die Verwendung mancher Formularelemente erschwert bzw. nicht vollständig möglich (4.1.2. Name, Rolle, Wert).

b) Unverhältnismäßige Belastung

Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Praktika

Während der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen bzw. Praktika im Rahmen des Lehramts Studiums kann eine Reihung festgelegt werden. Diese Reihung ist derzeit nicht mit dem Screenreader "JAWS" sowie Screenreadern auf mobilen Geräten möglich.

Da diese Funktion auf Software beruht, die nicht von der Universität Wien entwickelt wird, würde die Anpassung eine unverhältnismäßige Belastung im Sinne Art. 5 der Richtlinie (EU) 2016/2102 darstellen.

Semesterplaner

Die Anwendung "Semesterplaner" ist ein Pilotprojekt für einzelne Studienrichtungen und ist derzeit nicht für mobile Geräte und barrierefreie Nutzung optimiert.

Die Behebung der Barrieren würde daher eine unverhältnismäßige Belastung im Sinne Art. 5 der Richtlinie (EU) 2016/2102 darstellen.

 

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit 

Diese Erklärung wurde am 22. September 2020 erstellt. 

 

Feedback und Kontaktangaben

Die Angebote und Services auf dieser Website werden laufend verbessert, ausgetauscht und ausgebaut. Dabei ist uns die Bedienbarkeit und Zugänglichkeit ein großes Anliegen.

Wenn Ihnen Barrieren auffallen, die Sie an der Benutzung unserer Website behindern – Probleme, die in dieser Erklärung nicht beschrieben sind, oder Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen, so bitten wir Sie, uns diese per E-Mail mitzuteilen.

Wir werden Ihre Anfrage prüfen und Sie ehestmöglich kontaktieren.

Bitte senden Sie sämtliche Mitteilungen und Anregungen an usability.slw@univie.ac.at. Beschreiben Sie das Problem und führen Sie bitte die URL(s) der betroffenen Webseite oder des Dokuments an.

Kontakt:
Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien
usability.slw@univie.ac.at

 
Durchsetzungsverfahren

Bei nicht zufriedenstellenden Antworten aus oben genannter Kontaktmöglichkeit können Sie sich mittels Beschwerde an die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) wenden. Die FFG nimmt über das Kontaktformular Beschwerden auf elektronischem Weg entgegen.

Kontaktformular der Beschwerdestelle:
www.ffg.at/form/kontaktformular-beschwerdestelle 

Diese Beschwerden werden von der FFG dahingehend geprüft, ob sie sich auf Verstöße gegen die Vorgaben des Web-Zugänglichkeits-Gesetzes, insbesondere Mängel bei der Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen, durch den Bund oder einer ihm zuordenbaren Einrichtung beziehen.

Sofern die Beschwerde berechtigt ist, hat die FFG dem Bund oder den betroffenen Rechtsträgern Handlungsempfehlungen auszusprechen und Maßnahmen vorzuschlagen, die der Beseitigung der vorliegenden Mängel dienen.

Weitere Informationen zum Beschwerdeverfahren:
www.ffg.at/barrierefreiheit/beschwerdestelle