Verbesserungen der Barrierefreiheit
In der Barrierefreiheitserklärung werden die u:space Anwendungen mit nicht barrierefreien Inhalten aufgelistet. Wir bemühen uns die momentan bestehenden Barrieren sukzessive zu beheben.
Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der bereits behobenen Probleme.
Behoben bis August 2024
Anmeldeübersicht
Nach einer Suchanfrage wird für Screenreader kein Feedback ausgegeben (4.1.3 Statusmeldungen), der Fokus springt nicht zum Suchergebnis (1.3.2 bedeutungvolle Reihenfolge, 3.2.2. Vorhersehbarkeit bei Eingabe). Die Überschrift der einzelnen Anmeldungen wird für Screenreader nicht korrekt ausgegeben (4.1.2 Name, Rolle, Wert).
Der Screenreader-Fokus springt nach Aufklappen von Terminen nicht auf den ersten Termin (2.4.3 Fokus-Reihenfolge). Manche Eingabefelder werden bei gewissen Screenreader (JAWS, VoiceOver) mehrmals fokussiert (3.2.4 Konsistente Erkennung, 3.3.2 Beschriftungen oder Anweisungen).
Hilfe
Der Screenreader-Fokus kann bei VoiceOver am iPhone aus dem Hilfebereich auf den dahinterliegenden Seiteninhalt springen (2.4.3 Fokus-Reihenfolge, 2.4.8 Position).
Zulassung beantragen
Auf manche dynamisch berechneten Inhalte und Formularelemente wird mit assistiven Technologien nicht hingewiesen. (1.3.1 Info und Beziehungen). Manche Hinweise und Inhalte werden von assistiven Technologien nicht bzw. nicht prioritär vorgelesen (3.3.1. Fehlererkennung, 4.1.3 Statusnachrichten). Manche Schaltflächen sind mit einzelnen assistiven Technologien (VoiceOver - iOS) nicht bedienbar.
Bezahlungsvorgang für u:card
Informationen zu den Formularfeldern werden von manchen Screenreadern nicht automatisch vorgelesen (3.3.2 Beschriftungen oder Anweisungen).
Behoben bis Mai 2023
Meine u:card
Die Navigation ist an einzelnen Stellen nicht konsistent (2.4.3. Fokus-Reihenfolge). Fehlermeldungen werden von manchen Screenreadern (TalkBack) nicht korrekt vorgelesen (3.3.1 Fehlererkennung). Manche Formularelemente werden von Screenreadern nicht konsistent angekündigt (3.2.4 Konsistente Erkennung). Manche Elemente haben zu geringe Farbkontraste (1.4.3. Kontrast (Minimum)). Manche Hinweise und Inhalte werden von assistiven Technologien nicht bzw. nicht zum richtigen Zeitpunkt vorgelesen (4.1.3 Statusnachrichten, 1.3.1. Info und Beziehungen).
Registrierung für Studierende
Manche WAI-ARIA-Attribute werden nicht korrekt eingesetzt (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt). Mit manchen assistiven Technologien fehlen textliche Beschreibungen von Fehlern (3.3.1 Fehlererkennung).
Behoben bis September 2021
Checkliste Antragstellung Bachelor-, Diplom- und Masterstudien
Manche Texte haben zu geringe Farbkontraste (1.4.3 Kontrast (Minimum)) und manche WAI-ARIA-Attribute werden nicht korrekt eingesetzt (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt). Auf manche dynamisch berechneten Inhalte und Formularelemente wird mit assistiven Technologien nicht hingewiesen. (1.3.1 Info und Beziehungen). Mit manchen assistiven Technologien (Talkback) können manche Formularelemente nicht bedient werden (4.1.2 Name, Role, Value).
Behoben bis Mai 2021
Bezahlungsvorgang für u:card
Manche ARIA-Attribute sind nicht korrekt definiert, weshalb Formularfelder von Screenreadern nicht korrekt vorgelesen werden (1.3.1 Info und Beziehungen). Mit manchen assistiven Technologien (Talkback) können manche Formularelemente nicht bedient werden (4.1.2 Name, Rolle, Wert).
Meine u:card
Verpflichtende Formularelemente werden von manchen Screenreadern nicht als solche vorgelesen, Informationen zu den Formularfeldern werden von manchen Screenreadern nicht oder falsch vorgelesen (3.3.2 Beschriftungen oder Anweisungen).
Prüfungspass
Einige wenige Texte sind für manche assistive Technologien (VoiceOver on Iphone) versteckt, dadurch ist der Sinn des Textes nicht klar zu erkennen (1.3.1 Info und Beziehungen).
Zulassung beantragen
Auf manche dynamisch berechneten Inhalte und Formularelemente wird mit assistiven Technologien nicht hingewiesen. (1.3.1 Info und Beziehungen). Manche Hinweise und Inhalte werden von assistiven Technologien nicht bzw. nicht prioritär vorgelesen (3.3.1. Fehlererkennung, 4.1.3 Statusnachrichten).
Behoben bis März 2021
Allgemein
Es ist für Nutzer*innen von assistiven Technologien nicht erkennbar welche Sprache für die Darstellung von u:space mittels Schaltfläche ausgewählt ist. (1.3.1. Info und Beziehungen).
Anmeldung zu Lehrveranstaltungen
Manche Texte haben zu geringe Farbkontraste (1.4.3 Kontrast (Minimum)).
Bezahlvorgang nach Antrag zur Zulassung
Informationen zu den Formularfeldern werden von manchen Screenreadern nicht automatisch vorgelesen (3.3.2 Beschriftungen oder Anweisungen). Manche Hinweise werden von assistiven Technologien nicht bzw. nicht zum richtigen Zeitpunkt vorgelesen (4.1.3 Statusnachrichten).
Hilfe
Manche Inhalte bei der Hilfe haben uneindeutige IDs (4.1.1 Syntaxanalyse). Manche Schaltflächen sind nicht beschrieben (3.3.2 Beschriftungen oder Anweisungen) oder nicht mit der Tastatur erreichbar (2.1.1. Tastatur). Bei manchen Elementen ist der Fokus nicht sichtbar (2.4.7 Fokus Sichtbar). Die Navigation mit assistiven Technologien innerhalb des Hilfebereichs ist nicht konsistent (2.4.3. Fokus-Reihenfolge).
Meine Dokumente
Manche Texte haben zu geringe Farbkontraste (1.4.3 Kontrast (Minimum)), manche Elemente werden in der Auszeichnungssprache nicht korrekt eingesetzt und manche Formularfelder haben keine oder falsche Beschriftungen. (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt, 4.1.1 Syntaxanalyse). Auf manche dynamisch berechneten Inhalte und Formularelemente wird mit assistiven Technologien nicht hingewiesen (1.3.1 Info und Beziehungen, 4.1.3. Status Meldungen).
Persönliche Daten
Manche ARIA-Attribute sind nicht korrekt definiert (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt). Mit manchen assistiven Technologien (Talkback) können manche Formularelemente nicht bedient werden (4.1.2 Name, Role, Value).
Studienübersicht
Informationen zu den Formularfeldern werden von manchen Screenreadern nicht automatisch vorgelesen (3.3.2 Beschriftungen oder Anweisungen). Manche Formularelemente werden von Screenreadern nicht konsistent angekündigt (3.2.4 Konsistente Erkennung). Manche WAI-ARIA-Attribute werden nicht korrekt eingesetzt (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt).
Zulassung beantragen
Manche Schaltflächen sind mit einzelnen assistiven Technologien (VoiceOver - iOS) nicht bedienbar.
Behoben bis Dezember 2020
Anmeldung zu Praktika im Rahmen des Lehramtsstudiums
Manche Texte haben zu geringe Farbkontraste (1.4.3 Kontrast (Minimum)) und manche WAI-ARIA-Attribute werden nicht korrekt eingesetzt (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt). Schaltflächen haben teilweise keinen wahrnehmbaren Text bzw. beinhalten andere nicht ausgewiesene Sprachen als der Rest der Website (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt und 3.1.2. Sprache von Teilen). Manche Schaltflächen sind nicht konsistent erkennbar (3.2.4 Konsistente Erkennung).
Prüfungspass
Der Status mancher Schaltflächen wird nicht korrekt wiedergegeben (4.1.3 Status Nachrichten) und manche Funktionen sind nicht mit der Tastatur oder assistiven Technologien erreichbar (2.1.1 Tastatur).