Verbesserungen der Barrierefreiheit

In der Barrierefreiheitserklärung werden die u:space Anwendungen mit nicht barrierefreien Inhalten aufgelistet. Wir bemühen uns die momentan bestehenden Barrieren sukzessive zu beheben.

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der bereits behobenen Probleme.

Behoben bis Mai 2023

Meine u:card

Die Navigation ist an einzelnen Stellen nicht konsistent (2.4.3. Fokus-Reihenfolge). Fehlermeldungen werden von manchen Screenreadern (TalkBack) nicht korrekt vorgelesen (3.3.1 Fehlererkennung). Manche Formularelemente werden von Screenreadern nicht konsistent angekündigt (3.2.4 Konsistente Erkennung). Manche Elemente haben zu geringe Farbkontraste (1.4.3. Kontrast (Minimum)). Manche Hinweise und Inhalte werden von assistiven Technologien nicht bzw. nicht zum richtigen Zeitpunkt vorgelesen (4.1.3 Statusnachrichten, 1.3.1. Info und Beziehungen).

Registrierung für Studierende

Manche WAI-ARIA-Attribute werden nicht korrekt eingesetzt (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt). Mit manchen assistiven Technologien fehlen textliche Beschreibungen von Fehlern (3.3.1 Fehlererkennung).


Behoben bis September 2021

Checkliste Antragstellung Bachelor-, Diplom- und Masterstudien

Manche Texte haben zu geringe Farbkontraste (1.4.3 Kontrast (Minimum)) und manche WAI-ARIA-Attribute werden nicht korrekt eingesetzt (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt). Auf manche dynamisch berechneten Inhalte und Formularelemente wird mit assistiven Technologien nicht hingewiesen. (1.3.1 Info und Beziehungen). Mit manchen assistiven Technologien (Talkback) können manche Formularelemente nicht bedient werden (4.1.2 Name, Role, Value).


Behoben bis Mai 2021

Bezahlungsvorgang für u:card

Manche ARIA-Attribute sind nicht korrekt definiert, weshalb Formularfelder von Screenreadern nicht korrekt vorgelesen werden (1.3.1 Info und Beziehungen). Mit manchen assistiven Technologien (Talkback) können manche Formularelemente nicht bedient werden (4.1.2 Name, Rolle, Wert).

Meine u:card

Verpflichtende Formularelemente werden von manchen Screenreadern nicht als solche vorgelesen, Informationen zu den Formularfeldern werden von manchen Screenreadern nicht oder falsch vorgelesen (3.3.2 Beschriftungen oder Anweisungen).

Prüfungspass

Einige wenige Texte sind für manche assistive Technologien (VoiceOver on Iphone) versteckt, dadurch ist der Sinn des Textes nicht klar zu erkennen (1.3.1 Info und Beziehungen).

Zulassung beantragen

Auf manche dynamisch berechneten Inhalte und Formularelemente wird mit assistiven Technologien nicht hingewiesen. (1.3.1 Info und Beziehungen). Manche Hinweise und Inhalte werden von assistiven Technologien nicht bzw. nicht prioritär vorgelesen (3.3.1. Fehlererkennung, 4.1.3 Statusnachrichten).


Behoben bis März 2021

Allgemein

Es ist für Nutzer*innen von assistiven Technologien nicht erkennbar welche Sprache für die Darstellung von u:space mittels Schaltfläche ausgewählt ist. (1.3.1. Info und Beziehungen).

Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

Manche Texte haben zu geringe Farbkontraste (1.4.3 Kontrast (Minimum)).
Bezahlvorgang nach Antrag zur Zulassung
Informationen zu den Formularfeldern werden von manchen Screenreadern nicht automatisch vorgelesen (3.3.2 Beschriftungen oder Anweisungen). Manche Hinweise werden von assistiven Technologien nicht bzw. nicht zum richtigen Zeitpunkt vorgelesen (4.1.3 Statusnachrichten).

Hilfe

Manche Inhalte bei der Hilfe haben uneindeutige IDs (4.1.1 Syntaxanalyse). Manche Schaltflächen sind nicht beschrieben (3.3.2 Beschriftungen oder Anweisungen) oder nicht mit der Tastatur erreichbar (2.1.1. Tastatur). Bei manchen Elementen ist der Fokus nicht sichtbar (2.4.7 Fokus Sichtbar). Die Navigation mit assistiven Technologien innerhalb des Hilfebereichs ist nicht konsistent (2.4.3. Fokus-Reihenfolge).

Meine Dokumente

Manche Texte haben zu geringe Farbkontraste (1.4.3 Kontrast (Minimum)), manche Elemente werden in der Auszeichnungssprache nicht korrekt eingesetzt und manche Formularfelder haben keine oder falsche Beschriftungen. (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt, 4.1.1 Syntaxanalyse). Auf manche dynamisch berechneten Inhalte und Formularelemente wird mit assistiven Technologien nicht hingewiesen (1.3.1 Info und Beziehungen, 4.1.3. Status Meldungen).

Persönliche Daten

Manche ARIA-Attribute sind nicht korrekt definiert (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt). Mit manchen assistiven Technologien (Talkback) können manche Formularelemente nicht bedient werden (4.1.2 Name, Role, Value).

Studienübersicht

Informationen zu den Formularfeldern werden von manchen Screenreadern nicht automatisch vorgelesen (3.3.2 Beschriftungen oder Anweisungen). Manche Formularelemente werden von Screenreadern nicht konsistent angekündigt (3.2.4 Konsistente Erkennung). Manche WAI-ARIA-Attribute werden nicht korrekt eingesetzt (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt).

Zulassung beantragen

Manche Schaltflächen sind mit einzelnen assistiven Technologien (VoiceOver - iOS) nicht bedienbar.

 
Behoben bis Dezember 2020

Anmeldung zu Praktika im Rahmen des Lehramtsstudiums

Manche Texte haben zu geringe Farbkontraste (1.4.3 Kontrast (Minimum)) und manche WAI-ARIA-Attribute werden nicht korrekt eingesetzt (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt). Schaltflächen haben teilweise keinen wahrnehmbaren Text bzw. beinhalten andere nicht ausgewiesene Sprachen als der Rest der Website (1.1.1 Nicht-Text-Inhalt und 3.1.2. Sprache von Teilen). Manche Schaltflächen sind nicht konsistent erkennbar (3.2.4 Konsistente Erkennung).

Prüfungspass

Der Status mancher Schaltflächen wird nicht korrekt wiedergegeben (4.1.3 Status Nachrichten) und manche Funktionen sind nicht mit der Tastatur oder assistiven Technologien erreichbar (2.1.1 Tastatur).