u:space auf einen Blick

u:space ist das Portal der Universität Wien und bietet den zentralen Zugang zu Services sowohl für Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen der Universität Wien als auch für externe Bibliotheksbenutzer*innen und die Schul- und Masterpraxis Lehramt.

Für die Nutzung der Services ist ein u:account erforderlich

User haben in u:space direkten Zugriff auf ihre Services oder werden zu den entsprechenden Sites der Universität Wien weitergeleitet. Für die Nutzung der Services ist ein u:account unbedingt erforderlich. Sie haben noch keinen u:account?

u:account Registrierung

Services in u:space

Registrierung für Studieninteressierte Studierende und Studieninteressierte

• Zulassung zum Studium beantragen
  • Studien-/ÖH-Beitrag einzahlen
  • Zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden
  • Zeugnisse und Dokumente herunterladen

Registrierung für Schulpraxis Lehramt Mentor*innen Schul- und Masterpraxis Lehramt

• Registrierung als Mentor*in
  • Profil anlegen
  • Eigene Daten aktualisieren
  • Anmeldung verwalten

Registrierung für Lehrende und MitarbeiterInnen Lehrende und Mitarbeiter*innen

• LV-Beschreibungen für u:find anlegen
  • Anmeldungen und Noteneingabe verwalten
  • Eigene Einträge in u:find bearbeiten
  • u:card bestellen

Registrierung externe Bibliotheksnutzung  Externe Bibliotheksbenutzer*innen

• Registrierung als Bibliotheksbenutzer*in
  • Eigene Daten aktualisieren
  • Bibliotheksausweis (u:card) bestellen und sperren

Weiterentwicklung von u:space

u:space wird ständig weiterentwickelt und verbessert. Die kontinuierliche Einbeziehung der User bei der Entwicklung des Portals ist ein wichtiger Aspekt. Studierende – ebenso wie Lehrende und Mitarbeiter*innen – werden laufend eingebunden und wirken bei der Planung und Entwicklung neuer Services mit.

Für die Verbesserung bestehender Anwendungen wird zusätzlich Matomo eingesetzt. Matomo ist ein Analysetool, mit dem die Nutzung der u:space-Funktionen und damit das User-Verhalten ausgewertet werden können. Der Schutz Ihrer Daten ist durch deren Anonymisierung gewährleistet.

Ein besonderes Anliegen ist es uns, allen Menschen den Zugang zu sämtlichen Services von u:space zu ermöglichen. Wir arbeiten deshalb unermüdlich daran, derzeit bestehende Barrieren schrittweise zu beheben. Nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Barrierefreiheitserklärung. Die laufenden Verbesserungen der Barrierefreiheit können Sie ebenso verfolgen.

Interesse an Usability-Tests?

Sie studieren an der Universität Wien und möchten u:space aktiv mitgestalten? Wir organisieren laufend Usability-Tests, um mit unseren Usern neue Anwendungen und Features in u:space zu testen. Ihr Feedback ist uns wichtig!
Für kommende Usability-Tests anmelden

Wer steht hinter u:space?

Die Dienstleistungseinrichtung Studienservice und Lehrwesen und der Zentrale Informatikdienst entwickeln und verbessern u:space gemeinsam in enger Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Einrichtungen der Universität Wien. Wir arbeiten agil: Große Projekte werden in kleine Arbeitspakete geschnürt und in kurzen Zyklen umgesetzt. Dadurch liegen bereits nach kurzer Zeit Ergebnisse vor und auch User-Feedback kann so optimal in die Weiterentwicklung von u:space einfließen.